Diese Thema-Seite ist gewidmet Stanislaw Petrow, 1939 – 2017, der am

7. September 80 Jahre alt geworden wäre.

 

Ist eine Welt ohne Atomwaffen möglich?

 

Die Welt war schon immer ohne Atomwaffen, bis zum 16. Juli 1945, als die erste Atombombe in der Wüste von New Mexico erfolgreich getestet wurde. Allerdings war die Welt davor alles andere als friedlich, wie uns die Geschichte lehrt. Seit den Abwürfen auf Hiroshima und Nagasaki, nach drei Wochen, wurden Nuklearwaffen nicht mehr militärisch eingesetzt. Bis heute fanden aber mehr als 2000 Atomwaffentest statt, zu denen man Hiroshima und Nagasaki ebenfalls zählen müsste. Offiziell werden diese beiden Kriegseinsätze bis heute als militärisch notwendig erklärt, um den Krieg zu beenden, was bei genauer Betrachtung mehr als zweifelhaft erscheint.

 

Da es seit 1945 keinen weiteren Weltkrieg mehr gegeben hat, wird die Atomrüstung von ihren Befürwortern als erfolgreiche Friedenssicherung durch Abschreckung angesehen. Dabei wird ausgeklammert, dass während des Kalten Krieges unzählige Stellvertreterkriege, angefangen 1950 mit dem Koreakrieg, tobten, die man zusammen genommen durchaus als inoffiziellen Dritten Weltkrieg betrachten kann. Das setzt sich bis heute fort. Auch stand die Menschheit schon mehrmals am Abgrund. Man denke nur an die Kubakrise von 1962. Es kam immer wieder zu Situationen, in denen um Haaresbreite versehentlich ein Atomkrieg ausgebrochen wäre. Davon zeugt beispielhaft die Geschichte von Stanislaw Petrow, dem Mann, der 1983 die Welt rettete.

Auch wenn die Gefahr eines Atomkrieges aus Versehen heute weitestgehend gebannt ist, wünscht sich jeder vernünftige Mensch eine Welt ohne Atomwaffen. Diese Welt muss auch unbedingt kommen, will man die Menschheit vor der Selbstvernichtung bewahren. Albert Einstein, Bertrand Russell und weitere Wissenschaftler unterzeichneten 1955 ein Manifest, welches eindringlich auf die Gefahren und möglichen Auswirkungen eines Nuklearkrieges hinweist. Es gibt inzwischen eine Vielzahl wissenschaftlicher und politischer Deklarationen, die in ähnlicher Weise versuchen, die nationalen Regierungen der Welt davon zu überzeugen, auf Massenvernichtungswaffen zu verzichten und abzurüsten.

 

Atomwaffenfreie Welt – und was dann?

 

Jedes Jahr wird weltweit den Opfern der Atombombenabwürfe von Hiroshima (6. August 1945) und Nagasaki (9. August 1945) gedacht. Sie sollten auch nie in Vergessenheit geraten, denn das Ausmaß der dadurch verursachten Verwüstungen sprengten alle bis dahin vorhandenen Vorstellungen. Also ist es absolut richtig, dass man sich gegen jegliche atomare Bewaffnung sträubt, denn die Risiken sind einfach zu gigantisch. Mit etwas Zynismus könnte man es so ausdrücken: Die gegenwärtigen Kriege mit konventionellen Waffen sind harmlos dagegen.

Hiroshimas Bürgermeister Matsui forderte 2016 die Welt auf, sich zu vereinen, um alle Nuklearwaffen abzuschaffen. Er findet dafür rund um den Globus Amtskollegen, die ihn dabei unterstützen: Mayors for Peace. Das sind inzwischen über 7000 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die ihre Städte und Gemeinden in diesem globalen Friedensbund vertreten. Es erweckt Hoffnung wenn man erfährt, wie viel Zustimmung dem Wunsch nach einer atomwaffenfreien Welt zuteil wird. Vielfältige Friedensaktionen zeugen davon und seit 2017 existiert sogar ein völkerrechtlich verbindlicher Atomwaffenverbotsvertrag. Der daran maßgeblich beteiligte Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) wurde im selben Jahr der Friedensnobelpreis zugesprochen.

Wie realistisch ist dieser Wunsch nach einer atomwaffenfreien Welt? Man kann Teilerfolge erzielen, wenn Atomwaffen von bestimmten Standorten abgezogen werden und atomwaffenfreie Zonen entstehen. Eine atomwaffenfreie Welt ist jedoch unter den gegenwärtigen Umständen eine Utopie. Selbst wenn alle vorhandenen Atombomben verschrottet werden, bleibt das Wissen über die Herstellung solcher Massenvernichtungsmittel in der Menschheit bestehen und kann jeder Zeit wieder zur Aufrüstung genutzt werden. Um das Ziel einer globalen atomaren Abrüstung überhaupt erreichen zu können und diesen Stand dann zu halten, bedarf es tatsächlich der Vereinigung der Welt (Bürgermeister Matsui).

 

Vereinigung der Menschheit ist Voraussetzung

 

Es ist wie bei allem so: Wenn man die erreichten Ziele nicht absichert, können die Ergebnisse aller Bemühungen über Nacht zunichte gemacht werden. Wir brauchen dafür ein echtes Weltrecht. Das gegenwärtige Völkerrecht ist dafür zu schwach.

Siehe als Beispiel den INF-Vertrag zur Abrüstung von nuklearen Mittelstreckenraketen von 1987. Es hatten damals um die Zukunft besorgte Menschen über Jahre zu Hunderttausenden gegen die Stationierung dieser, durch ihre kurzen Vorwarnzeiten extrem gefährliche Gattung von Massenvernichtungswaffen demonstriert. Die politischen Führer der beiden großen Machtblöcke, Gorbatschow und Reagen, ließen schließlich Vernunft walten. Heute wird das alles von einem umstrittenen US-Präsidenten mit einem Federstrich hinweg gewischt. Die ersten neuen amerikanischen Marschflugkörper werden bereits getestet. Russlands Präsident Putin kündigt darauf eine „symmetrische Antwort“ an. So wird das Wettrüsten erneut symmetrisch hochgeschaukelt und die Gefahr eines dritten Weltkrieges – schon fast vergessen – wieder real.

 

Wer ernsthaft für eine atomwaffenfreie Welt eintreten will, muss sich auch gegenüber der positiven Utopie einer demokratischen Weltunion mit verbindlichem und durchsetzbarem Weltrecht öffnen. Dieses Weltrecht müsste schon den Versuch der Herstellung von Massenvernichtungswaffen oder in deren Besitz zu gelangen unterbinden und als Weltverbrechen unter Strafe stellen. Es gibt dazu bereits konkrete Zwischenziele. Wer von all den vielen Friedensbewegten, die sich für eine atomwaffenfreie Welt stark machen, wer von den „Bürgermeistern für den Frieden“ ist bereit, die Option einer demokratischen Weiterentwicklung der Vereinten Nationen zu unterstützen, um Kriege unmöglich zu machen?

 

In eine bessere Zukunft in Frieden, Freiheit und Sicherheit führt an der demokratischen Weltunion kein Weg vorbei.

This topic page is dedicated to Stanislav Petrov, 1939 - 2017, who would have turned 80 on 7 September.

 

Is a world without nuclear weapons possible?

 

The world has always been without nuclear weapons until July 16, 1945, when the first atomic bomb was successfully tested in the desert of New Mexico. But before that, the world was anything but peaceful, as history teaches us. Since the drops on Hiroshima and Nagasaki, after three weeks, nuclear weapons were no longer used militarily. To date, more than 2000 nuclear weapons tests have taken place, including Hiroshima and Nagasaki. Officially, these two war operations are still declared militarily necessary in order to end the war, which on closer inspection seems more than doubtful.

 

Since there has been no further world war since 1945, nuclear armaments are regarded by their supporters as successful peacekeeping through deterrence. This ignores the fact that during the Cold War countless proxy wars raged, starting in 1950 with the Korean War, which taken together can be regarded as an unofficial Third World War. This continues to this day. Humanity has also been on the brink of collapse several times. One only has to think of the Cuban crisis of 1962. Situations arose again and again in which a nuclear war would have erupted accidentally by a hair's breadth. The story of Stanislav Petrov, the man who saved the world in 1983, is an example of this.

 

Even if the danger of a nuclear war is today largely averted by mistake, every reasonable person wants a world without nuclear weapons. This world must also come at all costs if mankind is to be saved from self-destruction. Albert Einstein, Bertrand Russell and other scientists signed a Manifesto in 1955, which points out urgently the dangers and possible effects of a nuclear war. In the meantime, there are numerous scientific and political declarations which try in a similar way to convince the national governments of the world to renounce weapons of mass destruction and to disarm them.

 

Nuclear weapons-free world - and then what?

 

Every year the victims of the atomic bombs of Hiroshima (6 August 1945) and Nagasaki (9 August 1945) are remembered all over the world. They should also never be forgotten, because the extent of the devastation caused by them burst all existing ideas. So it is absolutely right that one resists any nuclear armament, because the risks are simply too gigantic. With a little cynicism, you could put it that way: The current wars with conventional weapons are harmless against it.

 

Hiroshima's Mayor Matsui called on the world in 2016 to unite to abolish all nuclear weapons. He is finding counterparts around the globe to help him do this: Mayors for Peace. That's more than 7000 mayors representing their cities and communities in this global peace alliance. There is hope when one learns how much support is given to the desire for a world free of nuclear weapons. Numerous peace actions bear witness to this and since 2017 there has even been an internationally binding Nuclear Non-Proliferation Treaty. The International Campaign for the Abolition of Nuclear Weapons (ICAN), which played a major role in this, was awarded the Nobel Peace Prize in the same year.

How realistic is this desire for a world free of nuclear weapons? Partial success can be achieved by withdrawing nuclear weapons from certain locations and creating nuclear weapons-free zones. A nuclear-free world, however, is a utopia in the present circumstances. Even if all existing atomic bombs are scrapped, the knowledge about the production of such weapons of mass destruction remains in mankind and can be used again for armament at any time. In order to achieve the goal of global nuclear disarmament at all and then maintain this status, the unification of the world (Mayor Matsui) is actually required.

 

Unification of humanity is a prerequisite

 

It's like everything else: If you don't secure the goals you have achieved, the results of all your efforts can be ruined overnight. We need a real World Law. Current international law is too weak for that.

See, for example, the 1987 INF Treaty on the Disarmament of Medium-Range Nuclear Missiles. For years, hundreds of thousands of people concerned about the future had demonstrated against the stationing of these weapons of mass destruction, which were extremely dangerous because of their short warning times. The political leaders of the two great power blocs, Gorbachev and Reagen, finally showed reason. Today all this is wiped away by a controversial US president with one stroke of a pen. The first new American cruise missiles are already being tested. Russian President Putin announces a "symmetrical response". Thus the arms race is once again raised symmetrically and the danger of a third world war - almost forgotten - is once again real.

 

Anyone who seriously wants to stand up for a world free of nuclear weapons must also open up to the positive utopia of a democratic World Union with binding and enforceable world law. This world law would have to prevent any attempt to produce or possess weapons of mass destruction and make them punishable as world crimes. There are already concrete interim objectives to this end. Who of all the many peace movements that are working for a nuclear-free world, who of the "Mayors for Peace" is prepared to support the option of a democratic further development of the United Nations in order to make wars impossible?

There is no way around the democratic World Union into a better future in peace, freedom and security.